Mechernich

20 PCs für Tafel-Ehrenamtler in Mechernich übergeben

Mechernicher „Tafel“ kann Listen jetzt im PC führen – Provinzial Rheinland führt bislang größte Laptop-Spendenaktion durch – Über 1200 Rechner und Laptops für das Geschäftsgebiet, 20 davon gehen an Tafeln

Mechernich – Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen im Geschäftsgebiet der Provinzial Rheinland freuen sich über neues technisches Equipment: Der Regionalversicherer spendet über 1.200 gebrauchte Geräte. 20 davon gehen an „Tafeln“ in Nordrhein-Westfalen.

Auch die Mechernicher Tafel, in deren Räumlichkeiten die Übergabe stattfand, profitiert von der Aktion: Rainer Koch, Geschäftsführer der Mechernicher Tafel freut sich über PCs. Die Geräte werden für die tägliche Büroarbeit gebraucht. „Wir freuen uns sehr über die Spende, bisher haben wir die Listen handschriftlich geführt. Jetzt können wir unsere tägliche Büroarbeit professioneller planen, zeitnaher durchführen und uns besser vernetzen“, erklärte er.

Die Spendengeräte waren bis zu drei Jahre in den Geschäftsstellen des Regionalversicherers im Einsatz und wurden nach dem Austausch generalüberholt. Für die Aufarbeitung war die Essener Niederlassung von Europas erstem gemeinnützigem IT-Systemhaus AfB gemeinnützige GmbH zuständig.  Alle Geräte wurden überprüft und die alten Daten zertifiziert gelöscht. Das Unternehmen hat sich als Europas erstes gemeinnütziges IT-Systemhaus darauf spezialisiert, ausgemusterte IT-Hardware von großen Konzernen und öffentlichen Einrichtungen zu übernehmen.

Die Provinzial Rheinland legt in der Ausrichtung ihrer Unternehmenskultur ein besonderes Augenmerk auf das soziale Engagement. Dabei ist das Anliegen, insbesondere soziale und öffentliche Einrichtungen in deren Bedarfsbereichen zu unterstützen. Dazu zählt oftmals der Bereich der Optimierung und Ergänzung der technischen Ausrüstung. Gerade in Zeiten knapper finanzieller Mittel ist dieses Thema für Kitas, Schulen und Vereine von hoher Aktualität. „Bei der Spende der Provinzial steht neben dem sozialen Aspekt auch die ökologische Komponente sprich die Nachhaltigkeit im Fokus, denn die funktionstüchtigen Geräte können noch langfristig in den jeweiligen Einrichtungen ihren Zweck erfüllen“, erklärte die stellvertretende Pressesprecherin Martina Hankammer das Engagement des Düsseldorfer Versicherers. Die Bad Münstereifeler Praxis von Frank Tillenburg hatte auf den Bedarf bei den Tafeln aufmerksam gemacht.

pp/Agentur ProfiPress

Bildquellen:

  • PC Tafel: Provinzial/pp/Agentur ProfiPress