IMG

ABC-Einsatz auf der A61

Weilerswist – Am Dienstagabend gegen 17:45 Uhr kam es auf dem Rastplatz “Am blauen Stein” an der A61 bei Weilerwist zu einem Gefahrgutaustritt an einem Lkw. Dieser löste einen ABC-Einsatz der Feuerwehr aus.

Nach Polizeiangaben hatte der Lkw-Fahrer verkehrsbedingt auf der A4 nahe des Grenzübergangs nach Belgien eine Gefahrbremsung einleiten müssen. Dabei schlug vermutlich ein Leck in eins der Container. Erst während einer Lenkpause auf dem Rastplatz “Am blauen Stein” bei Weilerwist sah der Fahrer sich die Ladung an und stellte fest, dass eine Flüssigkeit auslief. Da der Fahrer mit dem Stoff in Berührung gekommen war, wurde er vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Neben dem THW “Ortsverband Euskirchen” sowie dem DRK “Ortsverband Euskirchen & Weilerswist” waren neben der örtlichen Feuerwehr auch Einsätzkräfte des ABC-Verbandes des Kreises Euskirchen, der TUIS (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem) sowie der Werksfeuerwehr Henkel aus Düsseldorf im Einsatz.