Foto Rauchberger VQ

Ausstellung der Eisenbahnfreunde Jünkerath

[responsivevoice_button voice=”Deutsch Female” buttontext=”Artikel vorlesen…”]

Die letzte Ausstellung in diesem Jahr wird noch  einmal den Themenkomplex 1 Weltkrieg aufgreifen.
Die Ausstellung  über  die „Vennquerbahn und ihre Bedeutung im 1. Weltkrieg“ zeigte im Sommer im Rathaus der Gemeinde Hellenthal so viel Resonanz und Nachfrage, dass die Gemünder Galerie Eifel Kunst sie noch einmal in diesem Jahr zeigen möchte. Die Ausstellung, die den Themenkomplex 1. Weltkrieg aufgreift, ist noch um einige Bildbeiträge erweitert worden.
Am 28. Juli 1914, mit dem Beginn der Kriegserklärung von Österreich-Ungarn an Serbien, begann der 1. Weltkrieg. Zu diesem Zeitpunkt verfügt die Eifel über ein Eisenbahnnetz, das seinesgleichen sucht. Auch an Ahr und Kyll hat in den Jahren zuvor ein Heer an Arbeitskräften aus In- und Ausland dafür gesorgt, dass dieser bis dahin verkehrstechnisch doch eher vernachlässigte Landstrich endlich an das Eisenbahnnetz angeschlossen wurde.
Die Vennquerbahn zweigte in Jünkerath von der Eifelbahn in Richtung Belgien ab, führte über Losheim und Losheimergraben und fädelte sich bei Weywertz in die Vennbahn ein. 1904 wurde sie bereits aus strategischen Gründen als eine Verlängerung der Bahnstrecke Dümpelfeld–Hillesheim–Lissendorf mit Anschluss an die Vennbahnstrecke geplant. Bei Glaadt baute man einen Verbindungsbogen um die Verbindung nach Weywertz optimal bedienen zu können.  Am 1. Juli 1912 wurde die zweigleisige Nebenbahn feierlich eröffnet. Nun war es möglich, von Remagen am Rhein bis an die belgische Grenze zu fahren.
Vom  8. November bis zum 20. Dezember 2015 zeigt die Galerie Eifel Kunst die Ausstellung der Eisenbahnfreunde Jünkerath zur bewegenden Geschichte dieser Eisenbahnstrecke.
Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, dem 8. November 2015 um 15 Uhr in den Räumen der Galerie Eifel Kunst, Schleidener Straße 1, 53937 Gemünd statt.
Die Ausstellung, die eine freundliche Leihgabe der Eisenbahnfreunde Jünkerath e.V.  ist, kann freitags und sonntags von 14 – 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung  0157 36941876 besucht werden.
Michael Heinzel aus Bonn wird einen Vortrag zur Bahnstrecke und ihrer Geschichte halten und Passagen aus seinem Buch „Wo ist denn Bollenien – Geschichten aus dem deutsch-belgischen Grenzland“ lesen.
Musikalisch wird die Ausstellungseröffnung von Georg Kaiser gestaltet.

Bildquellen:

  • Foto_Rauchberger VQ: Galerie Eifel Kunst