Menü Zuhause

Der Weg ist das Ziel

HJK-Schüler nahmen am Bonn Marathon teil – Aufregung wegen ausgefallenem Zug- Stolz auf Ergebnisse – Nächstes Ziel: Köln Marathon

 

Kall-Steinfeld – Am diesjährigen „Deutsche Post Marathon Bonn“ nahmen auch wieder drei Schülerstaffeln der Stufen Fünf bis Zwölf des Steinfelder Hermann-Josef-Kollegs (HJK) teil. Unter der Leitung des Lehrers Rudolf Gerhards, der das Motto „der Weg ist das Ziel“ vertrat, fuhren die Schüler nach Bonn. Begleitet wurden sie zudem von den Lehrern Ralf Kremp und Jörg Zwitters sowie Eltern und Freunden.

 

Dabei wurde zunächst die Geduld der Teilnehmer auf die Probe gestellt, denn der Zug fiel ohne jede Vorwarnung aus. „Da hieß es erst einmal abwarten und Tee trinken“, so Teilnehmerin Annalena aus der Jahrgangsstufe Q1. Nach einem kurzen Telefonat nach Bonn dann Erleichterung: Trotz der Verspätung war die Teilnahme am Marathon nicht gefährdet.

 

In Bonn angekommen, ging es auch direkt los, denn durch die verzögerte Anreise blieb den ersten Läufern nur noch eine halbe Stunde bis zum Start. Begleitet vom schönen Wetter und guter Laune liefen die Schüler ihre jeweilige Etappe von fünf, zehn oder 7,195 Kilometern. „Zur Hälfte musste ich richtig kämpfen, aber die Musik und die jubelnden Zuschauer haben mir wieder Kraft gegeben“, berichtete Annalena anschließend erschöpft.

 

Mit den Ergebnissen waren die Steinfelder auch in diesem Jahr zufrieden, denn von insgesamt 222 Schülerstaffeln erzielten die beiden „Jungenstaffeln“ den 21. und den 40. Platz der Gesamtwertung und die Mädchenstaffel erreichte den 81. Platz der Gesamtwertung. In der Alters und Gendergruppierungen schaffte sie sogar den hervorragenden 2. Platz. „Unsere Staffeln haben wieder einmal eine starke Laufleistung geboten“, freute sich Rudolf Gerhards. Nach einer kurzen Stärkung bei „Mc-imops“ (O-Ton Rudolf Gerhards) trat die Gruppe den Rückweg an und hatte dabei schon ihr nächstes Ziel vor Augen: Der Köln Marathon im Herbst.

Annalena Niebes/pp/Agentur ProfiPress

Bildquellen:

  • HJK Bonnmarathon Gruppe_Privat: Privat/pp/Agentur ProfiPress

KategorienPresse-Eifel

Tagged as

Presse-Eifel