orgin nestlpurina folgtfelix infografik

Deutsche Racker laufen wöchentlich bis zu 38km

Euskirchen (ots) – Aufregende Mäusejagd oder amouröses Abenteuer – nur allzu gerne wüssten Katzenfreunde mehr über die Erlebnisse ihrer flauschigen Rumtreiber, wenn diese morgens mit Unschuldsblick um Einlass maunzen oder hungrig ihren Futternapf leeren. Tiernahrungsexperte Nestlé Purina leistete Detektivarbeit und lüftet mit seinem einzigartigen Projekt “Folgt Felix” die gut gehüteten Geheimnisse der kleinen Streuner. Dank innovativer GPS-Technologie erhalten Katzenfreunde so erstmalig spannende Einblicke in die geheimnisvolle Welt deutscher Freigänger-Katzen.

Dafür hat Nestlé Purina mit der Marke FELIX Ende letzten Jahres rund 50 Katzen im Raum Euskirchen mit GPS-Trackern ausgestattet. Über einen Zeitraum von drei Wochen verrieten diese tiergerechten “Wearables” die Positionen der pelzigen Vierbeiner und zeichneten ihr Bewegungsprofil auf. Eine Karte, die auf der projekteigenen Websitewww.katzenwiefelix.de/folgt-felix eingebunden wurde, visualisierte die Aktivitäten und zeigte die Aufenthaltsorte der Miezen. Wie aktiv sind die cleveren Schleicher? Wie lange sind sie unterwegs? Begegnen sie sich nachts? Das unterhaltsame Projekt “Folgt Felix” wollte die gut gehüteten Geheimnisse lüften und konnte mithilfe der frechen Racker erstaunliches ans Licht bringen.

Sehnsucht nach grünen Wiesen? Die Katzen von heute sind urban!

Die cleveren Freigänger entpuppten sich als wagemutig: Sie entfernten sich täglich bis zu 2,5 km weit von ihrem Zuhause. So manche Racker waren nicht mehr zu stoppen und der Sportlichste legte sage und schreibe bis zu 38 km pro Woche zurück. Aber wer denkt, dass sie dabei auf den nahegelegenen Feldern auf Jagd gingen, liegt falsch. Der kühle Asphalt und die modernen Wohngebiete haben es ihnen viel stärker angetan. Die rheinländischen Samtpfoten bevorzugen offensichtlich das städtische Umfeld.

Kesse Mieze versus fauler Kater

Die Herren der Schöpfung präsentierten sich als Couch Potatoes. Sie verbrachten rund doppelt so viele Tage auf der heimischen Couch als ihre weiblichen Pendants, die neugierig die Umgebung erkundeten. Dabei zeigten sie keine Spur von Altersmüdigkeit: Gerade die älteren Vierbeiner zogen ihre täglichen Runden durchs Viertel.

Platonische Freundschaft oder pelzige Liebe?

Hochspannendes brachte “Folgt Felix” dazu ans Licht: Freigänger-Katzen haben ein besonderes Gespür für die Liebe! Am häufigsten trafen sich Kater und Katzendame zum amourösen Stelldichein und das mit einem deutlichen Abstand. Zweitplatziert sind die Treffen unter Katzendamen – wen wundert es? Der gegenseitige Austausch darf auch unter flauschigen Vierbeinern nicht vernachlässigt werden. Kater zeigten im Projekt eher den Hang zum Einzelgängertum.

Diese und viele weitere spannende Informationen, Fotos und Videos rund um das erfolgreiche Projekt “Folgt Felix” sind auf der Website www.katzenwiefelix.de/folgt-felix für alle Katzenliebhaber und Interessierte zusammengetragen. Hier können Sie auch die Wege der Katzen auf einer interaktiven Karte nachverfolgen. Footage-Material ist unter dem folgenden Link abrufbar: .

Nestlé Purina ist es mit diesem spannenden Projekt gelungen den Geheimnissen unserer kleinen Racker ein Stück weiter auf die Schliche zu kommen. Und doch: Unsere frechen Racker haben einen eigenen Kopf und jede Katze ihre individuelle, einzigartige Persönlichkeit. Unsere cleveren Hausgenossen werden uns nie alle ihre Geheimnisse preisgeben – und gerade das macht sie so faszinierend für uns.

FELIX ist eine Marke aus dem Hause PURINA, einem der weltweit führenden Experten für Heimtiernahrung. “Haustiere sind unsere Leidenschaft. Ein Leben mit ihnen ist voll von Augenblicken großen Glücks. Deshalb wollen wir Menschen und ihre Tiere auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten und unterstützen.” So lautet der Anspruch des Unternehmens.

Aus diesem Grund setzen sich 18.000 Mitarbeiter dafür ein, die Bedürfnisse von Katzen und Hunden immer besser zu verstehen. An 60 Standorten in 50 Ländern geben sie zum Wohl der Haustiere tagtäglich ihr Bestes. Denn für PURINA ist es eine echte Herzensangelegenheit, das Wohlbefinden und die Gesundheit von Vierbeinern durch innovative Nahrungen nachweislich zu fördern – für ein langes, gesundes und glückliches Zusammenleben von Mensch und Tier.

Weitere Marken von PURINA sind GOURMET, PURINA ONE, BENEFUL, PRO PLAN, MATZINGER und BONZO.

 

Bildquellen:

  • Deutsche Racker laufen wöchentlich bis zu 38km: OTS