Menu Home

Eifeler Kräutertag in Bad Münstereifel und Nettersheim

Sonntag, den 17. Mai 2015 von 11.00 bis 18.00 Uhr

 

Es ist bald wieder soweit! Mit allen Sinnen die Kräuterpracht genießen, dazu laden schon zum siebten Mal Bad Münstereifel und Nettersheim ein. Neben einer bunten Vielfalt an Ständen rund um das Thema Kräuter, gibt es in Bad Münstereifel erstmalig eine „Aktive Kräutermeile“. Verschiedene Aussteller bieten dort über den Tag Aktionen und Informationen an.

Die Uni Bonn zeigt die wissenschaftliche Facette spannend dargestellt. Wer weiß schon, wie die Kamille in den Teebeutel kommt oder weiß wie viele unterschiedliche Sorten Basilikum es gibt. Große und kleine Besucher dürfen sich beim Saatgut-Quiz versuchen.

Kräuter kulinarisch kennen lernen, kann man am Stand Printenhaus / 23 Windeckhaus. Die Firma Burggraf zeigt Kräuter dekorativ und modern präsentiert und am Aktiv Stand Eifelleben finden Kinder Mitmach- und Bastelangebote.

 

Wer nach dem bunten Markttreiben etwas mehr Ruhe genießen möchte, kann den Kräutergarten des Schwanen-Apotheken-Museums mit seinen über 70 verschiedenen Pflanzen besuchen. Ehrenamtler führen gerne auch durch das Museum und stündlich wird Pillendrehen wie anno dazumal gezeigt. Wer beim Riechspiel mitmacht und eine Gewinnkarte ausfüllt, nimmt an der Verlosung attraktiver Preise statt, wie z.B. Eintrittskarten für das eifelbad und das Bubenheimer Spieleland, Kräuterbücher,…. Alle Preise wurden als Spenden zur Verfügung gestellt.

 

Für diejenigen, die sich gerne aktiver betätigen bietet die Dipl. Biologin Bärbel Klemme-Hanf eine botanische Wanderung an. Familien mit Kindern sind eingeladen die Kräuterpädagogin Maria Striffel als „Kräuterdetektive“ zu begleiten. Die Kräuterspaziergänge von Christine Wendlandt enden jeweils mit einer kleinen Verkostung.

 

Informationen, Flyer und Fahrplan zum Download auf der Homepage von

Bad Münstereifel unter „Tourismus & Freizeit“ bei Kräuterstadt

http://www.bad-muenstereifel.de/seiten/kur_erholung/Kraeuterstadt/Kraeutertag.php

Bildquellen:

  • P1050678: Stadt Bad Münstereifel

Categories: Presse-Eifel

Tagged as:

Presse-Eifel