Kita Ripsdorf Zirkus  Trapez privat

Einmal in der Manege stehen

Vorschulkinder der Rotkreuz-Kita Ripsdorf nahmen in Hillesheim am „Projektzirkus“ teil – Programm wurde unter professioneller Anleitung einstudiert – Persönlichkeitsentwicklung und Erfahren des eigenen Körpers

 

Blankenheim-Ripsdorf/ Hillesheim – Insgesamt 360 Kinder zwischen fünf und zehn Jahren nahmen am diesjährigen „Projektzirkus“ in Hillesheim teil. Die Kinder kamen aus den Kindergärten Ripsdorf, Hillesheim, und Üxheim, den Grundschulen Hillesheim und Üxheim, sowie dem Hubertus-Rader-Förderzentrum in Gerolstein. Die Vorschulkinder der Rotkreuz-Kita „Kastanienlaube“ waren bereits zum vierten Mal dabei.

 

Für viele Kinder ging damit ein Traum in Erfüllung: der Traum, einmal in der Manege zu stehen, in einer bunten, exotischen Welt voller fremder und vertrauter Gerüche, in bunten Kostümen und farbigem Scheinwerferlicht, mit Tieren und unterschiedlicher Musik. Als die Zirkusmenschen den Kindern diesen Traum ermöglichten, zeigte sich schnell, dass jedes Kind seine Rolle findet, egal, ob es eher sportlich, eher unsportlich, schüchtern oder extrovertiert ist.

 

Unter professioneller Anleitung lernten die Kinder in kurzer Zeit ein komplettes Zirkusprogramm mit allem, was man von einer Zirkusvorstellung erwartet: Akrobatik, Clownerie, Feuer und Fakir, Jonglage, Seiltanz, Trapez, oder Zauberei. Das Konzept der Projektwoche geht jedoch über das Erlernen einfacher Kunststücke weit hinaus.

 

„Die Persönlichkeitsentwicklung, das Kennenlernen des eigenen Körpers, Teamgeist, Spielen oder auch das Sprechen vor Publikum sind Grundgedanken des Projekts, und zwar unabhängig vom Alter, körperlichen oder geistigen Fähigkeiten“, berichtet die Ripsdorfer Kita-Leiterin Rita Schmitz. Auch behinderte Kinder seien integriert. Rita Schmitz ergänzt: „Die motorische Kompetenz wird verbessert, ebenso die soziale – denn Zirkusarbeit bedeutet Zusammenarbeit, Disziplin, Verantwortung für sich und andere, Körperlichkeit und Mut.“ Auch sei es für die Kinder eine neue Lebenserfahrung, mal in eine ganz andere Rolle zu schlüpfen und Applaus zu bekommen.

 

Höhepunkte der Projektwoche waren die Vorstellungen, in denen die Kinder sich präsentierten. „Auf die zweistündige Zirkusshow, die einfach nur begeistert, sind sie zu Recht stolz“, so die Kita-Leiterin. Zur Erinnerung an dieses ganz besondere Erlebnis erhielt jedes Kind eine Urkunde.

 

Rita Schmitz: „Wir bedanken uns ganz recht herzlich beim Zirkusteam der Familie Sperlich für die vorbildliche Projektarbeit, bei der Tourist Info Hillesheim für die Organisation und bei den Eltern, für die Unterstützung.“ Letztgenannte hatten an allen Probetagen und Aufführungen den Fahrdienst ihrer Kinder nach Hillesheim und zurück organisiert.

 

Rita Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Bildquellen:

  • Kita Ripsdorf Zirkus 2017, Trapez_privat: Privat/pp/Agentur ProfiPress