Niclas Ruehl

Electricity Campsite öffnet im Mai 2021 erneut für vier Wochenenden

Die Veranstaltungsbranche wurde durch die Corona-Pandemie nachhaltig geprägt. Auch die Veranstalter des Electrisize Festival in Erkelenz (NRW) mussten ihre Pläne für den Sommer 2020 umstrukturieren und entwickelten dabei das neue Konzept der Corona-kompatiblen Electricity Campsite. Im Mai und Juni 2021 soll der Camingplatz mit Festivalfeeling als zusätzliches Angebot zum Electrisize Festival erneut stattfinden.

Dass sich die Veranstalter des Electrisize Festivals in Erkelenz (NRW) nicht von Corona unterkriegen lassen, haben sie 2020 unter Beweis gestellt. Trotz der Absage des 25.000 Besucher-Festivals lud das Electrisize-Team an vier Wochenenden im Juli und August jeweils 600 Besucherinnen und Besucher in die Corona-kompatible Electricity Campsite ein. Die Camping-Wochenenden fanden dabei nicht nur bei den Gästen großen Anklang, für die das Ersatz-Angebot eine willkommene Alternative im abgesagten Festivalsommer darstellte, sondern wurde auch in der nationalen und internationalen Presse gelobt und zuletzt mit dem Innovationspreis RHEINLAND GENIAL durch die Metropolregion Rheinland ausgezeichnet.

Anlass genug für die Veranstalter das Electricity Konzept 2021 weiterzuführen. „Wir haben uns gefragt: ist die Electricity wirklich nur ein alternatives Corona-Konzept für den Sommer 2020 gewesen, oder deckte der Zeltplatz nicht sogar eine zusätzliche Nachfrage ab, die sich prima mit dem großen Electrisize Festival ergänzt?“, reflektiert Organisator Michael Frentzen. Nach einer Besucherumfrage wurde entschieden, 2021 sowohl das reguläre Electrisize Festival als auch den Campingplatz als unabhängige Angebote ins Programm zu nehmen. „Auch wir wissen natürlich nicht, wie die Lage im Sommer aussieht und ob wir dann zur Normalität zurückkehren können“, sagt Frentzen. Aber man habe 2020 bewiesen, dass das Team in der Lage sei, ausgefeilte Sicherheits- und Hygienekonzepte zu erstellen.

Für August hält das Team an den Planungen für das Electrisize Festival fest. Für Mai planen die Veranstalter zusätzlich die Electricity mit dem gleichen Corona-geeigneten Zeltplatzaufbau wie im letzten Jahr: Der Bereich wird in 6 Sektoren unterteilt; die Besucherinnen und Besucher des jeweiligen Sektors dürfen nur in ihrem Sektor unterwegs sein, ein Wechsel zwischen den Sektoren ist nicht möglich. Eine große Bühne mit bekannten Acts und das bunte Rahmenprogramm mit Workshops, Sport und Teamspielen sollen wieder für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen. Zusätzlich wollen die Veranstalter die Erfahrungen aus dem letzten Jahr bei der zweiten Auflage einfließen lassen. „2020 mussten wir die Electricity innerhalb kürzester Zeit planen und umsetzen – da sind natürlich ein paar Dinge auf der Strecke geblieben, die wir jetzt ausbessern können“, erklärt Veranstaltungsleiter Raphael Meyersieck. Unverzichtbar seien bei den Planungen weiterhin Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um auf geltenden Regelungen mit der Campingplatz-Fläche, der Besucheranzahl und der Hygienemaßnahmen vor Ort reagieren zu können.

Die vier Electricity-Wochenenden finden am 21.-23. Mai, 28.-30. Mai, 4.-6. Juni und 11.-13. Juni 2021 in Erkelenz statt. Die Tickets für alle Wochenenden sind ausverkauft. Mehr Infos unter www.electricity.camp.

Bildquellen:

  • Electricity: Niclas Ruehl