Vorstandswahl Löstige Bröder Kall Vorstand

Erfolgreiche Jubiläums-Session

Karnevalsverein „Löstige Bröder“ Kall zog Bilanz und wählte neue Vereinsspitze – Harald Thelen ist Vorsitzender, Jutta Söns übernimmt Aufgabe der Schriftführerin – Präsent für Ex-Narrenchef Werner Keutgen

 

Kall –  Einen Vorstandswechsel hat es beim Kaller Karnevalsverein „Löstige Bröder“ gegeben. Bei der Jahreshauptversammlung im Saal Gier wurde der Golbacher Ex-Prinz Harald Thelen zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Werner Keutgen gewählt. Thelen ist nun neuer Chef des Karnevalsvereins, der in der vergangenen Session sein 111-jähriges Bestehen feierte und der mit 348 Mitgliedern einer der größten Vereine im Gemeindegebiet ist.

 

Der scheidende Vereinschef Werner Keutgen hatte schon bei seiner Wahl vor drei Jahren angekündigt, das Amt nur bis zum Jubiläum auszuüben. Danach solle ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Das gleiche galt auch für die langjährige Schriftführerin Christine Heinen, die ihren Verzicht frühzeitig bekannt gegeben hatte. Somit konnte der Vorstand die Neubesetzung der frei werdenden Posten ohne Zeitdruck vorbereiten.

 

Eingangs der Versammlung bedankte sich Werner Keutgen bei allen Akteuren, die zum Gelingen aller Jubiläumsveranstaltungen beigetragen hatten. Das Prinzenpaar Hans II. und Gabi I. (Lambert) sowie die Jugendprinzessin Lara II. (Blatt) hätten den Verein im Geburtstagsjahr mit ihren tollen Auftritten würdig präsentiert. Keutgen dankte auch den Eltern der Jugendprinzessin, die Lara geholfen hätten, ihren Prinzessinnen-Traum zu erfüllen. Keutgen: „Laras Sparschein hätte wohl dafür nicht gereicht“. Der Vorsitzende würdigte auch die Monate lange Arbeit der Trainerinnen bei der Ausbildung der Tanzgarden, Solomariechen und Tanzpaaren.

 

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes  zog die Vize-Vorsitzende Trixi Haseleu ein positives Resümee über die Jubiläums-Veranstaltungen, die bei den Besuchern auf große Resonanz gestoßen seien. Obwohl man die Tollitäten erstmals bereits im November proklamiert habe, sei die große Sitzung im Januar restlos ausverkauft gewesen. Das gute Ergebnis spiegelte sich auch im Kassenbericht des Schatzmeisters Reiner Müller wider. Wenn auch nicht alle Veranstaltungen kostendeckend gewesen seien, so habe der Verein dennoch am Ende ein kleines Plus verzeichnen können. Das sei wieder der Kaller Bevölkerung zu verdanken, die sich auch diesmal bei der traditionellen Haussammlung für den Karnevalszug recht spendabel gezeigt habe.

 

Vor der Wahl des neuen Vorstandes bedankte sich Vize-Vorsitzende Trixi Haseleu beim scheidenden Vereinschef Werner Keutgen mit einem Präsent. Er werde dem neuen Vorstand auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, versprach Keutgen.

 

Neuer Vorsitzenden wurde Harald Thelen, der im Jahr 2013 mit seiner Gattin Simone Prinzenpaar der Löstige Bröder war. Wiedergewählt wurde Trixi Haseleu als zweite Vorsitzende. Auch Kassierer Reiner Müller wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Als neue Schriftführerin gehört künftig Jutta Söns dem Vorstand an. Voller Blatt, Johannes Mießeler und Rita Blatt wurden als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

 

Für die Zugleitung beim Karnevalszug zeichnet Karl Heinz „Kalle“ Haseleu weiterhin verantwortlich. Zeugwartin bleibt Trixi Haseleu, während Maike Wilkens und Rebekka Kautz als Jugendwarte den Nachwuchs betreuen.

 

Die 1966 gegründete Tanzgarde „Kallbachmücken“ feiert in der kommenden Session ihr 50jähriges Bestehen. Wie die Trainerin der Garde, Maike Wilkens, mitteilte, werden sich die großen Mücken etwas ganz besonderes einfallen lassen, das allerdings noch nicht verraten werden soll.

 

Weil die kommende Session ausgesprochen kurz ist, haben die „Löstige Bröder“ die Kindersitzung mit Proklamation der kleinen Tollitäten, die sonst stets eine Woche nach der großen Proklamationssitzung stattfand, auf den am 9. Januar terminiert. Die große Sitzung mit Prinzenproklamation findet eine Woche später am 16. Januar statt.  Der Karnevalszug wird am Sonntag, 7. Februar, ab 14 Uhr durch den Ort ziehen.

Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Bildquellen:

  • 2015 Vorstandswahl Löstige Bröder Kall Vorstand: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress