IMG  e

Euskirchener Sportler beim Mitternachtslauf in Reykjavik erfolgreich

Beim traditionsreichen Mitternachtshalbmarathon in der nördlichsten Hauptstatt der Welt starten mit Mats Ody (18 Jahre), Timm Ody (21) Rodger Ody 50) auch drei Sportler aus Euskirchen unter fast 3000 Läufern aus 50 Nationen.

 

Der spektakuläre und kurvige Lauf durch die hügelige Lavalandschaft rund um die Isländische Hauptstadt in der Nacht der nicht untergehenden Sonne war der Höhepunkt einer mehrtägigen Islandreise der sportlichen Familie.

Für die Youngsters Mats und Timm  war es dabei der erste Halbmarathon überhaupt und der gemeinsame Lauf war ein Geburtstagsgeschenk zum 50. für Vater Rodger der schon einige Halbmarathons und Marathons absolviert hatte.

Im Lauf selber wurden aber keine Geschenke verteilt und jeder lief sein Rennen.

Timm Ody, normalerweise als Stadionleichtathlet für das Team Voreifel unterwegs, wurde in der Klassezeit von 1:30,20 h als bester Deutscher Starter 17. in der Gesamtwertung und vierter in der Männerhauptklasse. Mats Ody, ansonsten Fußballer beim TuS Vernich, kam in 1:44,37 h als 91. der Gesamtwertung und erster der U 20 Wertung ins Ziel und dies als jüngster Läufer der Veranstaltung überhaupt.

Vater Rodger Ody, als Läufer für den Tus Arloff-Kirspenich unterwegs, lies es etwas langsamer angehen und kam in 1:50,08 h als 143. der Gesamtwertung und 20. der Altersklassenwertung (50-59) ins Ziel.

„Die Atmosphäre bei diesem Lauf zu einer ungewöhnlichen Zeit und in der spektakulären Umgebung ist schon etwas ganz Besonders und hat, trotz der vielen Höhenmeter die überwunden werden mussten, viel Spaß gemacht!“, resümierten alle drei Läufer, die sich nach dem Lauf auf das Ausspannen in einer der vielen heißen Quellen freuten.

Bildquellen:

  • Sun Run: Rodger Ody