verkehrskontrolle

Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

Troisdorf  / Euskirchen (ots) – Am 24.04.2016 gegen 15:30 Uhr meldeten Zeugen einen verdächtigen VW Golf, der in Troisdorf- Sieglar auf der Straße “Im Kirchtal” in Richtung Mondorf gefahren wurde. Der Fahrer sollte auffällig in Schlangenlinien fahren und einen betrunkenen Eindruck machen. Eine Polizeistreife konnte das Fahrzeug in Eschmar an der Kapellenstraße entdecken. Der Fahrer reagierte weder auf Anhaltesignale, noch auf Blaulicht und Martinshorn. Schließlich gab er Gas und versuchte vor der Kontrolle mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit zu flüchten. An der Einmündung Bergheimer Straße/ Rheinstraße überholte der silberfarbene Golf in riskanter Weise andere Fahrzeuge, wobei entgegenkommender Verkehr auf Rad- und Gehwege ausweichen musste, um Unfälle zu vermeiden. Auch eine polizeiliche Straßensperre an der Kappenstraße missachtete der Fahrer und schlängelte sich durch den Gegenverkehr vorbei. Schließlich endete die Fahrt in der Sackgasse “Am Südhang”, wo Sperrpfosten eine weitere Flucht verhinderten. In dem Golf saß ein 38-jähriger aus Nümbrecht am Steuer. Auf dem Beifahrersitz saß ein 31-Jähriger mit Wohnsitz in Zülpich. Der Fahrer stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss. Seine Sprache war verwaschen und er hatte Mühe, sich auf den Beinen zu halten. Zu einem Atemalkoholtest war er nicht in der Lage. Führerschein oder Fahrzeugpapiere hatte er nicht bei sich. Ebenso ist unklar, wem der Golf mit Kennzeichen aus dem Kreis Euskirchen gehört. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Der 38-Jährige musste eine Blutprobe abgeben. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss.(Ri)