Festplatz Vatertag

Für Kinderkrebshilfe gefeiert

Neuer Cheforganisator Björn Schäfer bestand Feuertaufe: Mehrere hunderte Besucher beim Vatertagsfest zugunsten der Hilfsgruppe Eifel – Auch „Wettergott“ spielte mit und ließ die Sonne scheinen –– 500 Euro von der Maijugend

 

Kommern – Obwohl zeitweise Regenschauern angekündigt waren, ließen sich zahlreiche Familien nicht davon abhalten, am Himmelfahrtstag das Vatertagsfest für krebskranke Kinder in Kommern zu besuchen. Auf dem vergrößerten Festplatz zwischen der Bürgerhalle und dem alten Pastorat tummelten sich am frühen Nachmittag zweitweise rund 800 Festbesucher. Und auch der Wettergott meinte es gut mit dem Steige-Team und der Hilfsgruppe Eifel, die das Fest in wochenlanger Vorbereitungsarbeit organisiert hatten. Erst am Abend gegen Ende des offiziellen Programmes fielen einige Regentropfen, die jedoch die Vatertags-Stimmung nicht mehr trüben konnten.

 

Das Steige-Team um Björn Schäfer und Patrick Bülow hatte mit Unterstützung der Hilfsgruppe ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt, das nicht nur den Vätern gefiel. Vielmehr ist die Vatertags-Fete vor der Bürgerhalle in Kommern als Familienfest konzipiert, bei dem vor allem auch Kinder ihren Spaß haben sollen. Tatkräftige Hilfe bekamen die Organisatoren vom Kegelclub „Söhne Kommerns“ und von der Kommerner Maijugend, die dem Steige-Team sogar noch eine Spende von 500 Euro für den guten Zweck überreichte.

 

Erstmals im Angebot war in diesem Jahr Kinderschminken. Außerdem sorgten eine Hüpfburg und der Kinderliedersänger Uwe Reetz dafür, dass bei den kleinen Besuchern keine Langeweile aufkam. Den ganzen Tag über geriet das Personal an den Grillstationen und in der Cafeteria gehörig ins Schwitzen. An „mal kurz Pause machen“ war nicht zu denken…

 

Die Schirmherrschaft über das Fest hatte der Vereinskartell-Vorsitzende Rolf Jaeck übernommen, der die Kommerner Feste zugunsten der Hilfsgruppe Eifel vor 16 Jahren ins Leben gerufen hatte. Über 100.000 Euro sind in dieser Zeit vom Steigeteam für die Kinderkrebshilfe zusammen gekommen. Vergangenes Jahr hatte Jaeck die Organisation des Festes an seinen Neffen Björn Schäfer übertragen. Schäfer überreichte Jaeck zum Beginn der Veranstaltung symbolisch einen Regenschirm, der jedoch erfreulicherweise bis zum Abend unbenutzt bleiben sollte.

 

Den Auftakt zum eigentlichen Programm machten die Ruutbachfanfaren aus Mülheim-Wichterich, die zwei Stunden lang zum Frühschoppen aufspielten. Am Nachmittag gehörte die Bühne den beiden Stimmungssängern Nico Gemba und Marco Kloss. Danach hieß es dann „Uwe und Kinder“. Am Ende seines Auftrittes hatte Uwe Reetz alle Hände voll zu tun, die vielen Autogrammwünsche der seiner Fans zu erfüllen. In Programmpausen sorgte DJ Martin Gassert aus Zülpich für musikalische Unterhaltung. Den Abschluss machte die Live-Band „Die Schlingele“, die schon seit drei Jahren aus Dankbarkeit beim Vatertagsfest kostenlos für die Hilfsgruppe aufspielen. Keyboarder Stefan Schlenger war vor vier Jahren selbst an Krebs erkrankt und ist wieder gesund.

 

Wie schon in den vergangenen drei Jahren hatte die Kommerner Gaststätte „Stollen“ für das Fest eine mit Geld gefüllte Drei-Liter-Flasche gestiftet. Das ganze Jahr über hatten Gäste und das Personal des Stollens die Flasche mit Spenden oder Trinkgeld gefüttert. Beim Vatertagsfest konnten die Besucher schätzen, welche Geldsumme sich in der Flasche befand. Nur Björn Schäfer vom Steige-Team und Reiner Züll von der Hilfsgruppe kannten die Summe, hatten sie doch ein paar Tage vor dem Fest Scheine und Münzen gezählt. Es galt die Summe von 430,79 Euro zu erraten, wobei es eine ganze Reihe Preise zu gewinnen gab. Die Schätzungen der Gäste lagen zwischen 133,33 und 999,90 Euro.

 

Mit der geschätzten Summe von 427,20 Euro gewann Thomes Dümmer aus Vussem das Schätzspiel vor Lutz Schaar (425 Euro) aus Scheven und Frank Reians (437,91 Euro) aus Kommern. Für die drei größten Vatertags-Gruppen gab es jeweils 10 Liter Bier. Dier Gewinner waren die Maijugend Kommern, die AH-Mannschaft des TSV Feytal und der VfL Kommern.

 

Die nächste Veranstaltung des Steige-Teams zugunsten der Hilfsgruppe Eifel ist das große Weihnachtskonzert mit den Paveiern am ersten Adventssonntag, 29. November, um 16 Uhr in der Bürgerhalle in Kommern.

Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Bildquellen:

  • Vatertag 2015 Kommern: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress