22 07 16 23 16 27 6335

Gerolstein: Explosion einer Gaskartusche

Am 17.07.2022 gegen 22:22 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Daun Mitteilung über eine kleinere Explosion im Bereich eines Anwesens in der Hauptstraße in Gerolstein.

Nach erstem, noch nicht abschließenden Ermittlungsstand war nachfolgender Tathergang wahrscheinlich.

Nach Gartenarbeiten, bei welchen mittels eines Unkrautverbrenners Unkraut vernichtet wurde, lag dieser im Garten. Scheinbar war die eingesetzte Gaskartusche nicht vollständig dicht, so dass Gas ausströmen konnte.

Als gegen 22:22 Uhr eine 53-Jährige Anwohnerin auf die Terrasse respektive in den Garten ging, um eine Zigarette zu rauchen, entzündete sich das ausströmende Gas, wodurch es zu einer kleineren Explosion kam.

1 / 14

Die Anwohnerin wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und versuchte den entstandenen Brand im Garten und auf der Terrasse im Anschluss noch selbst zu löschen.

Durch die Feuerwehr konnte der kleinere Brand umgehend gelöscht werden. Die Anwohnerin wurde ärztlich behandelt.

Nach derzeitigem Stand dürfte ein Schaden im kleineren fünfstelligen Bereich entstanden sein.

Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Gerolstein, der Rettungsdienst, sowie die Beamten der Polizeiinspektion.