p

Hochstapler und Dieb ermittelt – 48-jähriger professioneller Betrüger aufgeflogen

Düsseldorf  / Euskirchen (ots) – Hochstapler und Dieb ermittelt – 48-jähriger professioneller Betrüger aufgeflogen – Kripo hebt “Warenlager” aus – Festnahme – Untersuchungshaft – Ermittlungen dauern an – Aktuell: fünfstelliger Schaden

Düsseldorf – Köln – Euskirchen – Bonn – Middelburg (NL) – Beamte der Düsseldorfer Kriminalpolizei konnten am Wochenende im Düsseldorfer Stadtteil Flingern einen hochkarätigen Betrüger aus dem Verkehr ziehen. Der 48-jährige polizeibekannte Mann befindet sich wegen des aktuellen Tatverdachts in Untersuchungshaft. Gegen ihn bestand bereits ein Haftbefehl (271 Tage) wegen Betruges der Staatsanwaltschaft Köln. Außerdem hatte er von Juni 2010 bis November 2014 eine Haftstrafe verbüßt. Die Ermittler stellten umfangreiches Beweismaterial und Diebesgut (Tablets, Handys, Kleidung, etc.) sicher. Die Ermittlungen dauern an. Der Beschuldigte schweigt zu den Vorwürfen.

Mitte vergangener Woche erhielt die Kripo den Hinweis eines großen Tonträgerversands aus Georgsmarienhütte in Niedersachsen. Es bestand der Verdacht, dass eine bis dahin unbekannte Person Waren betrügerisch bestellt hatte. Für identische (falsche) Personalien wurden unterschiedliche Email- Adressen genutzt; für verschiedene Rechnungsadressen eine identische Lieferadresse. Sofortige Ermittlungen ergaben, dass am Freitag drei Lieferungen zu der Adresse an der Cranachstraße anstanden.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwältin wurde die Wohnung beobachtet. Der Zustelldienst wurde eingeweiht. Nachdem die betreffende Lieferung ausgehändigt war, wies sich der Polizeibeamte aus. Der 48-Jährige folgte dem Ermittler zunächst bereitwillig zu der wartenden Funkstreife. An der nächsten Häuserecke riss er sich jedoch los und wollte flüchten. Nur unter Einsatz körperlicher Gewalt konnte er überwältigt und gefesselt zur Wache transportiert werden. Die Staatsanwältin beantragte einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung. Bei den anschließenden Maßnahmen stießen die Beamten auf ein regelrechtes Warenlager (siehe Foto). Ein Pkw-Schlüssel wurde sichergestellt. Dieser passte zu einem in der Nähe geparkten Jaguar S-Type (siehe Foto). Das Fahrzeug wurde im Mai 2015 mit roten Kennzeichen in Euskirchen unterschlagen. Die aktuellen Kennzeichenschilder waren anschließend in Bonn gestohlen worden. Auch im Fahrzeug fanden die Beamten Diebesgut. Der Jaguar wurde sichergestellt.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der 48-Jährige aus dem Kreis Bergheim seit Mitte der 90´er Jahre immer wieder Diebstähle und Betrügereien im Großraum Köln begangen hat. Warum er sein Tätigkeitsgebiet aktuell in die Landeshauptstadt verlegt hat, ist Gegenstand der Ermittlungen. Aufgrund der Recherchen des Ermittlers haben sich Hinweise auf einen Einmietbetrug in Middelburg/NL und Ec- und Kreditkartendiebstähle in Köln ergeben. Auch hierzu dauern die Ermittlungen an.

Bildquellen:

  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA: OTS