Ritterspiele

Jubiläums-Spektakel mit „Drachenseelen“

  1. Ritterfestspiele am Samstag/Sonntag, 5. und 6. sowie 12. und 13. September – Neue epische Show mit Elementen aus Historie und Legende – Gaukler, Bands, Ritterlager und Mittelaltermarkt

Mechernich-Satzvey – Nach dem großen Jubiläumsauftakt an Pfingsten gehen die 35. legendären Ritterfestspiele auf Burg Satzvey im September in die zweite Runde. Am 5. und 6. sowie am 12. und 13. September wird auf der mittelalterlichen Wasserburg die spektakuläre Show präsentiert. Mit dabei: Die Pioniere der Mittelaltermusik Pullarius Furcillo, allerlei Gaukler, Musiker und Feuerkünstler sowie der große Mittelaltermarkt und das imposante Ritterlager im Burgparkgelände.

Im 35. Jubiläumsjahr der Ritterfestspiele ist es den Rittern der Burg Satzvey mit „Drachenseelen“ wieder gelungen, eine neue Art von Show zu präsentieren. Regisseur und Drehbuchautor Thorsten ‚Loki‘ Loock hat ein großes Epos geschaffen, das Historie und Legende gekonnt mit Leidenschaft und Dramatik verbindet. Trotz der mittelalterlichen Thematik und der beeindruckenden Kostüme verzichtet die Show keinesfalls auf eine moderne Inszenierung mit atemberaubenden Stunts.

„Mein großartiges Team und ich haben viel Liebe und Arbeit in dieses Werk gesteckt, und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis“, erklärt Loock. „Für das Stück wurde dieses Jahr ein Titelsong von Charlotte Klauser produziert, für den wir den diesjährigen Story-Trailer in ein Musikvideo verwandelt haben.“ Im Musikvideo wurden alle Darsteller aus der Show eingesetzt, wie sie auch auf Burg Satzvey zu sehen sind.

Die neue Show Drachenseelen

Im Winter des Jahres 1312, als der Machtkampf der Herrschenden wütet und abtrünnige Tempelritter eine Spur des Todes durch das Land ziehen, trennt das Schicksal die beiden Kinder Areyus und Valeria. Doch Areyus und Valeria geben die Hoffnung niemals auf – vom Tag ihrer Trennung an suchen sie einander, geleitet von dem Vertrauen darauf, sich eines Tages wiederzufinden. Ihre Suche ist begleitet von der Erinnerung an eine Legende, die ihnen ein alter Ritter einst erzählte:

„Einst lebten stolze Drachen auf unserer Welt. Der Teufel aber war neidisch auf die Anmut und Schönheit der Drachen. Von seinem Neid und Zorn getrieben verbrannte er die Welt und riss die Seelen der Drachen in zwei Hälften. Die Drachen jedoch verließen die Welt niemals ganz, aus ihren Seelen wurden die Menschen geboren und zerstreuten sich in alle Himmelsrichtungen. Finden nun aber zwei Hälften einer Seele zueinander, die einst ein Ganzes waren, werden sie zusammen erneut eins sein und sich niemals wieder verlieren.“

Musiker, Gaukler und Feuerkünstler

Am 5. und 6. September werden die Mittelalterbands „Dopo Domani“, „Spectaculatius“ und „WirrWahr“ auftreten. Außerdem treiben die Gaukler Forzarello und Alf der Gaukler allerlei Schabernack, während „Leicht Entflammbar“ mit ihrer Feuershow in Staunen versetzen.

Am 12. und 13. September dann machen „Pullarius Furcillo“ mit „Das letzte Einhorn“ und „Teufel“ ihre Aufwartung. Viele Mittelalter-Fans kennen sie noch, die Pioniere der modernen Mittelaltermusik. Die beiden Spielleute, vor allem bekannt durch ihre Musik mit „In Extremo“ und „Tanzwut“, treffen sich nach fast 25 Jahren mit allerlei historischen Instrumenten zu einem Revival. Außerdem werden „Wildwuchs“ und „Alavia“ mit mittelalterlicher Musik erfreuen und „Lusicinia Obscura“ und Alf der Gaukler mit Gaukelei überraschen. „Equinox – The Art of Pyro“ faszinieren mit ihrer Feuershow.

Auf dem Mittelaltermarkt indes machen Händler aus verschiedensten alten Zünften ihre Aufwartung. Zudem erwartet ein riesiges Ritterlager die kleinen und großen Besucher auf dem 4,5 Hektar umfassenden Burggelände.

Termine:

Samstag, 5. September Einlass 12 Uhr, Show 17 Uhr

Sonntag, 6. September Einlass 12 Uhr, Show 16 Uhr

Samstag, 12. September Einlass 12 Uhr, Show 17 Uhr

Sonntag, 13. September Einlass 12 Uhr, Show 16 Uhr

 

Eintritt (Vorverkauf): Kinder unter vier Jahren frei, Kinder (4 bis 12 Jahre) ab 7,70 Euro, Jugendliche (12 bis 18 Jahre), Schüler, Studenten ab 11 Euro, Erwachsene ab 13,20 Euro, Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder (4 bis 12 Jahre)) 33 Euro. Die Preise verstehen sich ohne Show. Preise mit Showkarten je nach Sitzplatz. Kartenvorverkauf unter .

 

www.ritter-satzvey.de

www.burgsatzvey.de

 

pp/Agentur ProfiPress

Bildquellen:

  • Ritterspiele: Mike Goehre