Spende Ränt ä Män

Kalender brachte 1500 Euro ein

Männertanzgruppe „Ränt Ä MÄN“ ließ

 für Hilfsgruppe „die Hosen runter“ – Ästhetisch und jugendfrei – In Vollem Spende übergeben – Bigband der

Bundeswehr gibt im Dezember im Kulturkino Vogelsang Jahres-Abschlusskonzert zugunsten der Kinderkrebshilfe

 

Mechernich-Vollem – Sie bezeichnen sich selbst als die „verrückten Fünf“, die als Männertanzgruppe „Ränt Ä MÄN“ nicht nur auf der Bühne der Karnevalsgesellschaft in Füssenich ihren Spaß haben. Die Mitglieder der munteren Karnevalsgruppe, Bodo Häusler, Robert Hecker, Frank Becker, Roland Schneider und Georg Gallmüller, hatten Ende vergangenen Jahres für Furore gesorgt, als sie für den guten Zweck die Hosen runterließen und einen Erotikkalender auflegten, den sie zugunsten der Hilfsgruppe Eifel unters Volk brachten.

 

Kürzlich erschienen die Akteure von „Ränt Ä MÄN“ beim Monatstreffen der Hilfsgruppe im Haus Kronenberg in Mechernich-Vollem und hatten einen Geldsack mit dem Erlös der Kalenderaktion mitgebracht: 1500 Euro hatte der Verkauf eingebracht. „Es waren bewegte Monate für uns“, umschrieb Robert Hecker die Zeit, in der die ästhetischen und allesamt jugendfreien Hochglanz-Erotikfotos, die stets die männlichen Attribute brav verdecken, für den Kalender an verschiedenen Orten im Zülpicher Raum entstanden.

 

Schon vor zehn Jahren hatte die Gruppe einen ähnlichen Kalender mit schwarz-weißen Fotos aufgelegt und sich damals vom Erlös einen alten Traktor gekauft, mit dem sie danach auf Vatertagtour gingen. Der Traktor sei inzwischen wieder verkauft worden. Dann habe man von der Arbeit der Hilfsgruppe Eifel erfahren und sich deshalb im vergangenen Jahr entschieden, erneut einen Kalender zu produzieren, dessen Erlös diesmal der Kaller Kinderkrebshilfe zu Gute kommen sollte. Bis auf wenige Exemplare waren am Jahresende alle 250 Kalender verkauft.

 

Gast beim Monatstreffen war auch Ralf Schumacher, Chef der Kaller Firmengruppe Schumacher, die in diesem Jahr das 125-jährige Bestehen feiert und das Jubiläum zugunsten der Hilfsgruppe Eifel feiert. Bisher sind bereits über 6000 Euro an die Hilfsgruppe geflossen. Die Firma Schumacher sei quasi Gründungsort der Hilfsgruppe und viele Jahre lang deren „Kampf- und Schaltzentrale“ gewesen.

 

Die Gäste aus Zülpich und Kall erfuhren vom hohen Bekanntheitsgrad, den die Hilfsgruppe inzwischen weit über die Grenzen genießt. Vorsitzender Willi Greuel berichtete von zwei besonderen Spendeneingängen: Ein Brautpaar aus Dormagen habe anlässlich seiner Hochzeit auf Geschenke verzichtet, stattdessen um Spenden für die Hilfsgruppe gebeten und 1050 Euro überwiesen. 2250 Euro seien nach dem Begräbnis eines Mannes aus der Stadt Aachen eingegangen. Ein Golfturnier in Burg Zievel habe der Hilfsgruppe einen Erlös von 13.000 Euro beschert, bei einem Sponsorenlauf der Grundschule Zingsheim seien 1500 Euro zusammen gekommen. 800 Euro aus einem Buchverkauf bekam die Hilfsgruppe von KBV-Verlag in Hillesheim, weitere 500 Euro von der Firma Procter & Gamble aus Euskirchen.

 

Willi Greuel wies beim Monatstreff in Vollem auf ein Großereignis zum Jahreswechsel hin. Die Bigband der Bundeswehr werde am 17. Dezember im Kulturkino in Vogelsang ihr Jahresabschlusskonzert zugunsten der Hilfsgruppe geben. Man rechne dort mit einem ausverkauften Haus.

 

Am 28. Juni finde am Autohaus Hück in Roggendorf das 20. Renault-Oldtimertreffen für die Hilfsgruppe statt. Jörn Hück vom Roggendorfer Oldtimer-Club berichtete, dass wieder Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie aus dem benachbarten Ausland erwartet werden.

 

Auch das 165-jährige Bestehen der Bäckerei Lennartz, das am 22. August in Kuchenheim gefeiert wird, soll im Zeichen der Hilfsgruppe Eifel stehen, berichtete Firmen-Junior Thorsten Lennartz. Über 1000 Preise würden  beim großen Jubiläumsfest zugunsten der Kinderkrebshilfe verlost, der auch der Erlös zu Gute kommen solle.

Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Bildquellen:

  • Spende RÄNT Ä MÄN: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress