spd

Kreis-SPD verlieh den Ehrenamtspreis 2020

Kreis Euskirchen – Die SPD im Kreis Euskirchen hat ihren Ehrenamtspreis 2020 verliehen. Bedacht wurden die DLRG Euskirchen, die Freiwillige Feuerwehr Schleiden und das Kaller Bündnis „Omas gegen Rechts“. Anders als in den zurückliegenden Jahren wurde, mit Blick auf die Corona-Pandemie, auf eine Festveranstaltung zur Preisverleihung verzichtet. Stattdessen besuchte der SPD-Kreisvorsitzende und künftige Landrat des Kreises Euskirchen, Markus Ramers, die Preisträger. Der Ehrenamtspreis ist mit jeweils 300 Euro dotiert.

Das Kaller Bündnis „Omas gegen Rechts“ setzt sich seit Oktober 2019 gegen rechtsextreme Gewalt und rechtsextremes Gedankengut ein. Es ist eine zivilgesellschaftliche, überparteiliche Initiative, die sich in die politische Diskussion einbringt. „Ich habe das Bündnis „Omas gegen Rechts“ in Kall schon früh kennengelernt und bin dankbar für die dort geleistete, ehrenamtliche Arbeit. Der Kampf gegen den Rechtsextremismus ist in den letzten Jahren leider immer wichtiger geworden. Überall, auch im Kreis Euskirchen, gibt es zunehmend Gruppierungen und Parteien, die auf Hass, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung setzen. Das dürfen wir nicht zulassen. Die „Omas gegen Rechts“ engagieren sich beherzt für den Erhalt und die Verteidigung unserer Demokratie. Dieses Engagement ist ehrenwert!“ betont Ramers.

„Die Freiwillige Feuerwehr Schleiden verdient ebenfalls den Ehrenamtspreis 2020. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich generationenübergreifend Menschen für die Sicherheit und den Schutz ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche einsetzen. Die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Euskirchen sind stets vor Ort, wenn es brennt, wenn Unfälle passieren und wenn Menschen in anderen Notlagen Hilfe brauchen. Die Freiwillige Feuerwehr Schleiden

wurde in der vergangenen Zeit sehr stark gefordert, als es in Schleiden zu mehreren Fällen von Brandstiftung kam. Für diesen Einsatz bedanken wir uns ganz besonders“, lobte Ramers die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.

Ebenfalls dankende Worte fand Ramers für die Arbeit der DLRG-Ortsgruppe Euskirchen. „Die DLRG ist nicht nur in der Schwimmausbildung ehrenamtlich sehr aktiv. Auch in der Jugendarbeit ist das Engagement sehr groß. Leider können in der Corona-Krise momentan keine Schwimmkurse angeboten werden, dennoch leisten die Mitglieder weiterhin einen ehrenamtlichen Beitrag durch die Unterstützung der Euskirchener Tafel und durch Einkaufshilfe für Menschen, die nicht mehr so mobil sind“, stellt Ramers die Arbeit der DLRG-Ortsgruppe heraus.

Bildquellen:

  • spd: SPD