Menü Zuhause

Kürbisboote wachsen auf dem Krewelshofer Feld

Zuletzt aktualisiert am 8. Februar 2019 21:24 Uhr von Presse-Eifel

Die Kürbiszeit auf dem Krewelshof wirft ihre Schatten voraus. Schon jetzt bereitet sich Bauer Theo auf die Kürbisevents in der Eifel vor. Auf 12 Hektar Feldern wachsen die Kürbispflanzen heran, die in der Kürbisausstellung im September die 12 Großfiguren schmücken und als Kürbisboote bei der Regatta über den See schwimmen werden.

Nach den letzten Nachtfrösten sind die Kürbis-Keimlinge nun ins Freibeet umgezogen. Auch die Atlantic Giant-Kürbisse, die für die Kürbis-Regatta am 23.09.17 zu Booten ausgehöhlt werden sollen, wachsen jetzt schon heran.

Die Jungpflanze aus einem Samen eines Kürbisbootes aus dem letzten Jahr wartet darauf, ins Freiland ausgepflanzt zu werden, um kräftig zu wachsen. Ob seine Kürbisfrucht auch wieder als Kürbisboot bei der Regatta antreten wird? Sein Papa brachte bei der 5. NRW Wiegemeisterschaft auf dem Krewelshof LOHMAR im letzten Jahr 325,5 Kilogramm auf die Waage. Seinem Züchter, Johannes Goell aus Alfter, brachte er damit den 3. Platz auf dem Treppchen. Ebenfalls Ruhm erlangte er als Ersatzkürbis, der kurzfristig aufgrund eines lecken Boots bei der Regatta eingesetzt wurde.

Über das Wachstum des kleinen Giant führt der Krewelshof Tagebuch auf seiner Facebook-Seite.

www.facebook.com/krewelshof

Bildquellen:

  • KimBieger_kl: Krewelshof

KategorienPresse-Eifel

Presse-Eifel