GAT Tafel

Lebensmittel für die Tafel

GAT-ler übergaben „Naturalien“-Spende an Mechernicher Tafel – Schüler möchten möglichst vielen Menschen zu Weihnachten „Gutes tun“

Mechernich – Die Weihnachtszeit als Zeit, für einander da zu sein, zu helfen und zu teilen, hat auch in diesem Jahr Schüler des Mechernicher Gymnasiums „Am Turmhof“ (GAT) dazu inspiriert, Gutes tun zu wollen. Auf einen Aufruf der Schulentwicklungsgruppe unter der Leitung von Kirsten Welsch und mit Hilfe von Stephanie Zimmermann hin wurden zahlreiche GAT-ler aktiv und sammelten für die Mechernicher Tafel, die Lebensmittel an Bedürftige abgibt.

Viele Schüler beteiligten sich an diesem Schulprojekt. Bereits Anfang November hatten die Religionskurse der Klassen 7b und 7d unter der Leitung von Ursula Henk durch Pausenverkäufe 250 Euro eingenommen und der Tafel gespendet.

Diese Idee inspirierte auch die Religionskurse der Klassen 8a und 8b. Durch vier Pausenverkäufe in der Adventszeit konnten 200 Euro eingenommen werden. Man entschied gemeinsam darüber, wie das Geld nun der Tafel zu Gute kommen sollte – und die Kinder waren sich schnell einig: „Wir möchten Lebensmittel spenden, damit alle ein schönes Weihnachtsfest haben.“ Auch, weil einige in der Zeitung gelesen hatten, dass die Tafeln, auch aufgrund der derzeitigen Flüchtlingssituation, auf jede Lebensmittelspende angewiesen sind. Mit einer gemeinsamen Einkaufsaktion wurden also die 200 Euro in Naturalien umgesetzt. Mit viel Liebe und Freude wählten die Schüler dabei die Lebensmittel aus, die gespendet werden sollten.

Nicht nur die Religionskurse beteiligten sich an der Spendenaktion. Auch zahlreiche andere Klassen sammelten um die Wette, sodass am Ende eine beachtliche Menge an Lebensmitteln das zusammenkam. Diese haben die Schüler jetzt an den Tafel-Chef Wolfgang Weilerswist übergeben. Sie hoffen, damit vielen Menschen ein schönes Weihnachtsfest bescheren zu können.

Stephanie Zimmermann/pp/Agentur ProfiPress

Bildquellen:

  • GAT_Tafel8: Privat/pp/Agentur ProfiPress