Jaeck beim Bundespräsidenten

Mechernicher Ratsherr zu Gast beim Bundespräsidenten

Rolf Jaeck erhielt persönliche Einladung zum Bürgerfest im Berliner Schloss Belevue – Im Mittelpunkt der Begegnung steht das Ehrenamt – Kommerner Ratsherr war total überrascht

 

Mechernich-Kommern – Er ist in Kommern ein „Hans-Dampf in allen Gassen“. Er ist in mehreren Vereinen aktiv, ist Vorsitzender des Bürgervereins und des Vereinskartells und er hat als Mitglied des Mechernicher Stadtrats eine klare Einstellung zum Ehrenamt. Rolf Jaeck gilt in Kommern als der Mann für alle Fälle. Jetzt wurde der frischgebackene Rentner von einer Einladung überrascht, die ihn „fast vom Hocker“ (Zitat Jaeck) gehauen hat. Keine Geringeren als Bundespräsident Joachim Gauck und dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt haben den Kommerner und seine Ehefrau Conny zum vierten Bürgerfest am 11. und 12. September ins Schloss Bellevue nach Berlin eingeladen.

 

Jetzt rätselt Jaeck, wie er zu der Ehre kommt – und wem er diese ganz besondere Einladung zu verdanken hat. Zunächst hatte er an einen Scherz seiner Freunde gedacht, doch eine Nachfrage beim Bundespräsidialamt ergab, dass er wirklich zum Kreis der Auserwählten zählt, die als geladene Gäste am zweitägigen Bürgerfest teilnehmen dürfen. „Natürlich haben wir diese Einladung gerne angenommen und unsere Teilnahme zugesagt“, so Rolf Jaeck, der sich auf die Begegnung mit dem ersten Repräsentanten der Nation freut. Flüge und Hotelzimmer für das Wochenende seien bereits gebucht.

 

Im Mittelpunkt des zweitägigen Bürgerfestes steht das Ehrenamt als wichtiger Bestandteil der Zivilgesellschaft. Am ersten Tag würdigt der Bundespräsident die Personen, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht und eine persönliche Einladung ins Schloss Bellevue erhalten haben. Rolf und Conny Jaeck werden an diesem Freitag dem Bundespräsidenten persönlich begegnen.

 

Der zweite Tag steht dann unter dem Motto „Tag des offenen Schlosses“, zu dem der Bundespräsident den Park und die Türen seines Schlosses öffnet und allen interessierten Bürgern einen Einblick in seinen Amtssitz gewährt. Diese Gelegenheit werden erfahrungsgemäß tausende Besucher nutzen und den Präsidenten bei einem Bühnengespräch erleben.

 

Das Bürgerfest soll den Gästen vor allem eine Gelegenheit bieten, die unterschiedlichen Formen des Ehrenamtes aus erster Hand kennenzulernen. „Es soll eine Ermutigung für die Bürger sein, selbst ehrenamtliche aktiv zu werden und die Gesellschaft mitzugestalten“, heißt es aus dem Bundespräsidialamt in Berlin.

Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Bildquellen:

  • Jaeck beim Bundespräsidenten: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress