EPA

Mehr als eine Million Euro für KiTa-Ausbau im Kreis Euskirchen

Kreis Euskirchen. Der Kreis Euskirchen profitiert von einer Förderung der nordrhein-westfälischen Landesregierung für den Ausbau von Plätzen in Kindertageseinrichtungen für Kinder über drei Jahren. Familienministerin Christina Kampmann kündigte heute an, landesweit 100 Millionen Euro im Rahmen eines Investitionsprogramms zur Verfügung zu stellen. Alle Jugendämter in NRW haben damit die Möglichkeit, Fördermittel für die Schaffung neuer Kindergartenplätze zu beantragen. „Das sind gute Nachrichten für den Kreis Euskirchen. Wir können das Angebot für die Kinder und Eltern damit verbessern“, erklärt der SPD Kreisvorsitzende Markus Ramers.

Der Kreis Euskirchen erhält insgesamt 1.004.872,17 Euro. Nach dem massiven Ausbau von U3-Plätzen in den vergangenen Jahren, ist zuletzt auch in einigen Kommunen des Kreises Euskirchen ein Mangel an Plätzen für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren spürbar geworden.

Ramers ergänzt: „Mehr Kinder und Familien sind eine Bereicherung für unseren Kreis. Der steigende Bedarf an KiTa-Plätze ist positiv, bringt aber auch notwendige Investitionen mit sich. Ich finde es richtig, dass das Land NRW uns hierbei unterstützt.“

Bildquellen:

  • Markus: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur