Bank am Erft Radweg in Nettersheim

Neue Rastmöglichkeiten an Rad- und Wanderwegen

Im Rahmen des Projektes Rad- und Wanderbahnhöfe wurden durch den Kreis Euskirchen und den Kreis Düren an Rad- und Wanderwegen bequeme Rastmöglichkeiten aufgestellt.

An fast 40 Standorten können Wanderer und Radfahrer auf Einzelbänken oder an Rastplätzen schöne Ausblicke genießen, ein Picknick einnehmen oder einfach nur gemütlich ausruhen.
Die Möbel ergänzen die bereits im letzten Jahr eingerichteten Rad- und Wanderbahnhöfe. Hier wurden an 19 Bahnhöfen und Haltestellen entlang der Eifelbahn zwischen Weilerswist und Dahlem sowie an den touristischen Strecken Oleftalbahn und Bördebahn rad- und wanderfreundliche Ausstattungselemente installiert. Der Einstieg ins Wander- und Radroutennetz wird über Zubringermarkierungen vom Haltepunkt zu den Wegen erleichtert.
Mit der Installation weiterer Möbel wurde dem Wunsch von Wanderern und Radfahrern entgegenkommen, da vielfach zu wenige Sitzmöglichkeiten vorhanden waren. Neben dem Römerkanal-Wanderweg und dem Erft-Radweg sind viele weitere Wege ausgestattet worden. Wer die neuen Rastmöglichkeiten aufsuchen möchte, der findet die entsprechenden Rad- und Wandertourentipps in vier Broschüren, die kostenlos über die Internetseite www.radundwanderbahnhoefe-eifel.de bestellbar sind.
Im Pocketguide “GPS-Wandern – EifelBahnSteig-Touren” werden die ersten zehn Etappen des GPS-Steigs entlang der DB-Bahnlinie Köln-Trier zwischen Euskirchen und Jünkerath vorgestellt. GPS-Touren entlang der Oleftalbahn finden sich in der Broschüre “GPS-Wandern in der Nationalparkregion Eifel”. Neun abwechslungsreiche Touren auf markierten Wegen enthält der Pocketguide “Wandern mit Bahnanschluss”. Interessante Radtourentipps finden sich in der Broschüre “Radfahren mit Bahnanschluss”.