dbae    bm pfennings wolfgang fuchs

Neuen stellvertretenden Wehrleiter bestellt

Wolfgang Fuchs am 12. Dezember 2019 nach einstimmigem Ratsbeschluss zum neuen stellvertretenden Wehrleiter der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schleiden für die Dauer von sechs Jahren ernannt

Nachdem der bisherige stellvertretende Wehrleiter zurückgetreten ist, fand am 7. Oktober 2019 unter Beteiligung  von  rund  150  Mitgliedern  aus  Einsatz-,  Ehren  bzw.  Jugendabteilung  der  freiwilligen Feuerwehr die gesetzlich vorgeschriebene Anhörung statt.

Nach  dem  einstimmigen  Votum  aus  der  Anhörung  wurde  Wolfgang  Fuchs,  Löschzugführer  des Löschzuges 2 Herhahn/Gemünd, nunmehr als neuer stellvertretender Wehrleiter dem Rat der Stadt Schleiden durch den Kreisbrandmeister vorgeschlagen.

Diesem Vorschlag hat der Rat der Stadt Schleiden in seiner Sitzung am 12. Dezember 2019 einstimmig zugestimmt,  so  dass  Bürgermeister  Ingo  Pfennings  direkt  im  Anschluss  die  offizielle  Ernennung vornehmen  konnte.  „Ich  danke  Wolfgang  Fuchs  ausdrücklich  für  seine  Bereitschaft,  diese  sehr verantwortungsvolle und zeitintensive Position in unserer Feuerwehr zu bekleiden. Da ich Herrn Fuchs in   den   vergangenen   Monaten   als   äußerst   zuverlässigen   und   kompetenten   Löschzugführer kennengelernt habe, freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit in seiner neuen Funktion. “

Wolfgang Fuchs ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 12 und 17 Jahren. Der gelernte Bankkaufmann und Fachinformatiker führt ein IT-Unternehmen in Euskirchen und lebt mit seiner Familie in Gemünd.   Fuchs trat im Alter von 13 Jahren in die Jugendfeuerwehr in seinem damaligen Heimatort Frohngau in der Gemeinde Nettersheim ein. Dort war er insgesamt gut 21 Jahre aktiv – sechs davon als stellvertretender Löschgruppenführer. Nach dem Bau seines Eigenheims in Gemünd und dem Umzug in das Stadtgebiet Schleiden, wechselte er 2010 in den Löschzug Gemünd, wo er bis heute aktiv und seit 2014 als Löschzugführer tätig ist. In der Feuerwehr Schleiden fungiert er zudem als Ausbildungsbeauftragter und Löschzugführer des Löschzuges 2 Herhahn/Gemünd.

Mit seinem Wechsel in die Wehrführung beabsichtigt er, sein Amt als Einheitsführer in Gemünd im Frühjahr nächsten Jahres abzugeben. Stadtbrandinspektor Wolfgang Fuchs nach seiner Ernennung: “Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Kameraden Udo Schmitz und Thomas Hergarten und werde auch weiterhin meine ganze Kraft in den Dienst der Feuerwehr stellen.”

Auch der Leiter der Feuerwehr, Udo Schmitz, zeigt sich erfreut: „Ich bin froh, dass nun mit StBI Wolfgang Fuchs als weiterem stellvertretenden Leiter neben Thomas Hergarten, die Führung der Feuerwehr Schleiden wieder komplett ist. Nachdem die vakante Stelle über ein Jahr nicht besetzt war, bekommen wir nun mit Wolfgang qualifizierte Hilfe für die, u.a. auch durch immer mehr gesetzliche Vorgaben, stetig zunehmenden und vielfältiger werden Aufgaben der Feuerwehr.

Bereits in der Vergangenheit hat er uns in vielen Bereichen bei unserer Tätigkeit unterstützt. So koordiniert  er  als  Ausbildungsbeauftragter  alle  Lehrgänge,  Fortbildungen  und  Seminare  für  die Einsatzkräfte, sowohl auf kommunaler, Kreis- oder Landesebene.

Ich bin mir sicher, dass wir mit Wolfgang Fuchs eine gute Wahl getroffen haben, was ja auch durch das eindeutige Votum bei der Anhörung der Feuerwehrangehörigen bestärkt wurde.“

Bildquellen:

  • 2019-55-02_BM_Pfennings_Wolfgang_Fuchs: Stadt Schleiden / Kerstin Wielspütz