Niemann Norbertcautorenfotos

Niemann weiß, wovon er schreibt

Lit.Eifel-Lesung am Freitag, 12. Juni, um 20 Uhr in Eupen: Bachmann-Preisträger Norbert Niemann entführt seine Zuhörer in die Welt des New Wave und der heute 50-Jährigen

Eupen – Als er 1997 mit dem fulminanten Roman „Wie man’s nimmt“ den Klagenfurter Bachmann-Preis gewann, war sein Name in aller Munde. Die beiden folgenden Romane waren ebenfalls hochinteressant. Im vergangenen Jahr hat Norbert Niemann mit „Die Einzigen“ einen virtuosen Gesellschaftsroman nachgelegt, in dem es um die Unvereinbarkeit von Lebensentwürfen und die Generation der heute 50-Jährigen geht.

Aber auch die Fans „Neuer Musik“ kommen nicht zu kurz, wenn der Autor am Freitag, 12. Juni, um 20 Uhr im Rahmen der Lit.Eifel im „ikob – Museum für zeitgenössische Kunst“, Rotenberg 12B, B-4700 Eupen, aus seinem hochgelobten jüngsten Werk „Die Einzigen“ vorliest. Denn Niemann, der selbst ehemaliges Mitglied der New Wave Band „Diebe der Nacht“ ist, entführt seine Leser in die Welt des „New Wave“.

„Die Einzigen“ lautet der Name einer New-Wave-Band in den 1980-er Jahren, bestehend aus Sängerin und Komponistin Marlene Krahl, dem Bassisten Harry Bieler und dem Mitkomponisten und Texter Sellwerth. Die Band ist schon längst Geschichte, als sich Marlene und Harry nach langer Zeit im Jahr 1990 auf der Beerdigung Sellwerths wiedersehen. Im Gegensatz zu Harry ist Marlene der Musik treu geblieben.

Harry ist nach wie vor von ihr als Frau und Künstlerin fasziniert. Während er als Erbe einer Seifenfabrik, die noch immer den Geist der 60er Jahre atmet, ein gesetztes bürgerliches Leben führt, verkörpert Marlene in ihrem radikalen Künstlertum alles, wovon er immer geträumt hat, und ist dort entschieden, wo er zweifelt. Harry folgt ihr nach Venedig, sucht Zugang zu ihren Sphären, will ihr Förderer und Geliebter werden und holt sie nach München zurück. Marlenes kompromissloser Kunstwille gibt ihm die Kraft, das familieneigene Unternehmen komplett neu zu erfinden.

Doch ihr gemeinsames Glück scheint nur von kurzer Dauer. Marlene geht immer mehr in ihren avantgardistischen Musikexperimenten auf und scheint sich Harry zu entziehen. Harry hingegen ist mit dem wachsenden Erfolg mit der Frage konfrontiert, wohin dieser führt. Und was ihm bleibt, wenn sich die Zeiten ändern.

Mit „Die Einzigen“ gelingt Norbert Niemann vor dem Hintergrund der Entwicklungen der neuesten elektronischen Musik ein Roman über die unbedingte, lebensdurchdringende Kraft von Kunst und Liebe in Zeiten des entfesselten Marktes. Bachmann-Preisträger Norbert Niemann zählt zu den provokativsten und kraftvollsten Erzählern unserer Zeit. Wie kein anderer nimmt er mit seinen Ausführungen zur unwiderstehlichen Macht der Musik die Gesamtheit unserer Gegenwart in den Blick. „Die Einzigen“ ist ein Künstler- und Liebesroman, durchdringend, klug und sehr unterhaltsam.

Der Eintritt zur Lesung kostet neun Euro, ermäßigt sechs Euro. Alle Lit.Eifel-Termine und Vorverkaufsstellen gibt es im Internet unter www.lit-eifel.de.

pp/Agentur ProfiPress

Bildquellen:

  • 01_Niemann_Norbert(c)autorenfotos.com_rechtefrei bis 10-2015: autorenfotos.com