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PHILIPS ruft erneut SENSEO Kaffeepadmaschinen zurück

Die Koninklijke Philips N. V. (Hauptsitz: Amsterdam/NL) hat an zwei Modellen ihrer Kaffeepadmaschine ein mögliches Sicherheitsproblem festgestellt: “In sehr seltenen Fällen kann im Bereich der Bodenplatte ein sichtbarer Produktionsfehler in Form eines eckigen Loches (oder mehrerer Löcher) vorliegen. Es besteht die Gefahr, beim Hineingreifen spannungsführende Bauteile zu berühren und einen elektrischen Schlag zu erhalten.” Nach Angaben des Unternehmens sind nur die nachfolgend genannten “Senseo Original Kaffeepadmaschinen”, welche ab Oktober 2015 gekauft wurden, betroffen: Farbe: “schwarz oder silber”, Modellbezeichnung: “HD 7804/60 oder HD 7818/52”, Produktionsdatum (JJ/WW/Txx): “15421, 15422, 15423, 15424 oder 15425”, Produktion: “Made in Poland”.

Vor einer Überprüfung ist unbedingt der Netzstecker zu ziehen und der Wassertank zu entfernen (denn sämtliche zu prüfende Angaben befinden sich auf dem Typenschild auf der Unterseite der Kaffeepadmaschine). Sollten bei dem Gerät alle o. g. Beschreibungsmerkmale zutreffen, ist jetzt zu prüfen, ob in der Bodenplatte ein rechteckiges Loch oder zwei rechteckige Löcher vorhanden sind.  Hinweis: Auf der (zumindest aktuell) eingerichteten » Sonderseite stellt Philips einen Film bereit, das VerbraucherInnen hilft, die Überprüfung des Gerätes durchzuführen. Falls alles zutrifft, ist der Philips Kundenservice unter der kostenfreien Rufnummer 08 00/0 00 75 21 zu kontaktieren, um das Gerät für einen Austausch zu registrieren. Das Gerät ist nicht mehr zu verwenden, bis es ausgetauscht wurde.  Philips versichert: “Alle anderen Philips Senseo Original Kaffeepadmaschinen (einschließlich HD7804/60 als auch HD7818/52 ohne defekte Bodenplatte) sind von dem möglichen Sicherheitsproblem nicht betroffen und können weiterhin wie gewohnt benutzt werden”; zudem bedankt sich der Konzern für die Mithilfe und bittet um Entschuldigung für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Bildquellen:

  • philips: philips.de