cda dcdd  e bb fde

Regionalbahn überfährt Felge mit Reifen

Aachen – Mechernich – Euskirchen (ots) – Am 27.05.20 (Mittwoch) gegen 16:18 Uhr überfuhr die Regionalbahn 22 (Zug 11351) auf der Strecke Mechernich, Fahrtrichtung Kall, eine auf den Gleisen befindliche Autofelge mit Reifen und wurde dabei erheblich beschädigt. Reisende kamen durch den Vorfall zunächst nicht zu Schaden. 

Nach Angaben des Lokführers sah er die Felge mit Reifen auf den Gleisen liegen und hatte sofort eine Schnellbremsung eingeleitet, kam aber nicht mehr rechtzeitig zum Halten. Der Zug überfuhr die Felge mit Reifen, wobei die unter dem Unterboden befindlichen Luft- und Kraftstoffleitungen schwer beschädigt wurden. Durch die austretenden Flüssigkeiten entstand ein kleiner Brand, welcher mittels eines Feuerlöschers durch Mitarbeiter des Abfallwirtschaftszentrums (AWZ) Mechernich sofort gelöscht werden konnte. Die Feuerwehr Mechernich hat den weiteren Brandschutz während der Einsatzmaßnahme sichergestellt und auslaufende Flüssigkeiten aufgefangen. Der Zug mit seinen 50 Insassen wurde im Anschluss evakuiert. Mit Schienenersatzverkehr konnten die Reisenden ihre Reise fortsetzen. Eine sofortige Nahbereichsfahndung nach dem oder den Tätern wurde mit Hilfe der Landespolizei Euskirchen eingeleitet. Die eingeleitete Streckensperrung dauerte von 16:18 Uhr bis 18:12 Uhr und führte zu 5 Zugausfällen und 7 Teilausfällen. Die genaue Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benannt werden. 

Die Bundespolizei ermittelt jetzt in Sachen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet die Bevölkerung um Mithilfe: 

- Wer kann sachdienliche Hinweise zum Vorfall am 27.05.20 gegen 
16:18 Uhr am Streckenabschnitt Mechernich, Fahrtrichtung Kall, auf 
Höhe des Abfallwirtschaftszentrums (AWZ) Mechernich machen? 
- Wer hat eine oder mehrere verdächtige Personen in diesem Bereich
gesehen, die eine Felge mit Reifen mit sich führten? 

Sachdienliche Hinweise können unter der bundesweiten und kostenfreien Hotline der Bundespolizei: 0 800 6 888 000 oder jeder anderen Polizeidienststelle gemacht werden. 

Bildquellen:

  • 522DCDD0-6861-430E-BB31-F08D34585E63: Bundespolizei Aachen