Holz Lkw

Schwerlastkontrollen: Lkw deutlich überladen

Blankenheim – In den letzten Tagen führte die Polizei Euskirchen zusammen mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) gezielte Schwerlastkontrollen im Bereich Blankenheim durch.

Im Rahmen dieser Kontrollen wurden unter anderem auch Holztransporte überprüft.

Negativer Spitzenreiter war ein 47-jähriger Belgier, der sein Fahrzeug 14 Tonne überladen hatte. Vom Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 760 Euro eingezogen. Weiterhin wird der Frachterlös im Rahmen einer Vermögensabschöpfung beim Unternehmen eingezogen.

Herausragend war auch die Kontrolle eines 26-jährigen Ukrainers, der mit einer Sattelzugmaschine ca. 24 Tonnen Stahl (Doppel-T-Träger) von Luxemburg nach Dänemark transportieren wollte. Hierbei war das Fahrzeug allerding nicht für den Transport der Ladung ausgelegt, so dass die Weiterfahrt untersagt werden musste. Gegen den Transportunternehmer wurde weiterhin ein Vermögensabschöpfungsverfahren eingeleitet, wobei hierbei ein Betrag von über 4.000 Euro eingezogen wird.

Insgesamt wurden zehn Verfahren aufgrund mangelnder Ladungssicherung oder Überschreitung der Ladungsgewichte eingeleitet. Im Rahmen dieser Maßnahmen kam es zu insgesamt vier Vermögensabschöpfungsverfahren.

Bildquellen:

  • Schwerlastkontrollen: Lkw deutlich überladen: Polizei Euskirchen