info

SIE Projektgruppe Freizeit und Kommunikation stellt sich aktuellen Themen

Bewegungsangebote für Hochaltrige weiter bekannt zu machen, dies ist eines der Anliegen der SIE Projektgruppe Freizeit und Kommunikation (SIE steht für „Senioren in Euskirchen“), in der engagierte Senioren mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Verbänden zusammenarbeiten.

 

Denn dass Sport und Bewegung auch gerade im höheren Alter helfen können, Krankheiten und Pflegebedürftigkeit zu vermeiden, das zeigen mittlerweile viele Studien und Programme, die extra für diese Zielgruppe entwickelt wurden. Noch nicht so bekannt sind vielen Euskirchenern die Angebote der Euskirchener Sportvereine auf diesem Gebiet. U.a. bietet die Gymnastik- und Turngemeinschaft Kirchheim, die auch in der Projektgruppe mitarbeitet, Trainingsmöglichkeiten in kleinen Gruppen an.

 

Ein weiteres Anliegen der engagierten Senioren ist die Unterstützung des bereits sehr erfolgreichen Projektes „Erinnerungskoffer“, das Frau Ingeborg Hinz in Kooperation mit dem Stadtmuseum Euskirchen initiiert hat. Hierbei handelt es sich um thematisch bestückte Koffer, deren Inhalte sie mit Seniorengruppen gemeinsam bespricht. Bei den älteren Menschen werden so gezielt Erinnerungen beispielsweise zum Thema „Schule“ geweckt und Gespräche darüber angeregt. Frau Hinz besucht mit den Koffern auch stationäre Einrichtungen, die das Angebot im Rahmen der Biograpiearbeit einsetzen.

 

Diese und viele weitere Themen, wie die Förderung der Internetnutzung der älteren Menschen, stehen auf der Agenda der nächsten Treffen der höchst agilen Gruppe. Weitere interessierte Mitstreiter sind daher in  dieser sowie den weiteren Projektgruppen (Politik, Wohnen im Alter, Sicherheit) nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen.

 

Wer mehr über die SIE Projektgruppen erfahren möchte, wendet sich bitte an die Stabsstelle Demographie der Kreisstadt Euskirchen, Barbara Brieden, Telefon 02251/14-324 E-Mailbbrieden@euskirchen.de.

Bildquellen:

  • Info: Euregiophoto