dea    corona masken stadt schleiden

Weitere Mund- und Nasenbedeckungen erfolgreich verteilt

Nähaktion der Caritas für die Region Eifel e.V. und der Stadt Schleiden hat  eine  weitere  Verteilaktion  für  Mund-  und  Nasenbedeckungen durchgeführt – Ehrenamtler fertigten bislang in rund 2.000 Stunden über 8.000 Masken

Etwas  geringer  war  der  Andrang  bei  der  zweiten  Verteilaktion,  bei  der  die Bürgerinnen und Bürger erneute die Möglichkeit hatten, einen der selbstgenähten Mund- und Nasenbedeckungen (MNA), zu Neudeutsch „Facies“, im Pauluskeller des Schleidener Rathauses kostenlos entgegenzunehmen. Insgesamt konnten am vergangenen Samstag 641 Masken übergeben werden, davon 400 Stück an das Deutsche Rote Kreuz.

Das Team versorgt nun auf eigenen Wunsch noch die Grundschulen der Stadt Schleiden mit Masken und stellt die Arbeit anschließend nach und nach ein. An der Aktion waren insgesamt 36 Helferinnen und Helfer beteiligt, die in rund 2.000 Stunden ehrenamtlichen Engagements über 8.000 Masken gefertigt haben.

„Dieses überragende ehrenamtliche Engagement hat dafür gesorgt, dass viele Bürgerinnen und Bürger – gerade als Mund- und Nasenbedeckungen kaum zu bekommen waren – mit MNAs versorgt werden konnten. Dafür danke ich allen Beteiligten aber auch allen anderen, die für Ihre Mitmenschen Masken genäht haben, von ganzen Herzen. Egal ob bei der Versorgung mit MNAs oder bei Einkaufs- und Nachbarschaftshilfen, es ist schön zu sehen, wie wir als Gesellschaft in dieser Krise zusammenhalten“, dankt Bürgermeister Ingo Pfennings allen an der Aktion beteiligten Akteuren.

Die Stadt Schleiden hat noch einen begrenzen Vorrat an MNAs. Wer noch eine Maske benötigt, kann sich – solange der Vorrat reicht – bei der Stadt Schleiden bei Frau Gunesch unter Telefon 02445 89-313 oder E-Mail natalie.gunesch@schleiden.de melden.

Bildquellen:

  • 2020-35-01_Corona-Masken Stadt Schleiden: Arndt Krömer / Caritas für die Region Eifel e.V.