symbolbild

Zwei schwere Auffahrunfälle auf der A 61

Köln  / Kreis Euskirchen (ots) – Auf der Bundesautobahn 61 haben sich am Dienstagmorgen (19. Januar) mehrere folgenschwere Auffahrunfälle ereignet. Zwei Verkehrsteilnehmer (34, 61) erlitten schwere Verletzungen.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 3.30 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Venlo nahe Weilerswist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bremste ein Sattelzugfahrer (48) in Höhe des Parkplatzes Blauer Stein seinen Mercedes verkehrsbedingt ab. Ein hinter ihm fahrender Lkw-Fahrer (34) erkannte den Bremsvorgang zu spät und fuhr auf den Sattelzug auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 34-Jährige eingeklemmt. Eine Streifenwagenbesatzung befreite den Schwerverletzten aus dem Führerhaus. Das Unfallopfer wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Beide Sattelzüge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten an der Unfallstelle wurde die A 61 in Fahrtrichtung Venlo zwischen den Anschlussstellen Swisttal-Heimerzheim und Weilerswist voll gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von 3000 Metern. Gegen 9 Uhr waren die Räumungsarbeiten abgeschlossen.

Der zweite Unfall ereignete sich in gleicher Fahrtrichtung in Höhe der Anschlussstelle Rheinbach.

Nach derzeitigem Kenntnisstand war dort gegen 8.50 Uhr ein 61-Jähriger mit einem BMW Cabrio unterwegs. Nahe der Anschlussstelle erkannte er das infolge des ersten Auffahrunfalls entstandene Stauende zu spät und fuhr auf einen wartenden Lkw auf.

Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Ein eingesetzter Notarzt ließ auch den Senior in ein Krankenhaus einliefern. Der Fahrer (47) des Lkw blieb unverletzt. Während der Unfallaufnahme musste die Autobahn kurzfristig gesperrt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Zur Bergung des Unfallopfers wurde ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim eingesetzt. (fr)

Bildquellen:

  • Polizei Pressestelle: Polizei