Menü Zuhause

Electrisize Festival wird auf August 2022 verschoben

Zuletzt aktualisiert am 26. Mai 2021 16:28 Uhr von Presse-Eifel

Das Electrisize Festival 2021 kann aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das
größte Festival im Rheinland wird auf den 12./13./14. August 2022 verschoben. 2022 wird das Electrisize
Festival erstmalig an drei Festivaltagen stattfinden.

Bis zuletzt hatten die Veranstalter des Electrisize Festivals in Erkelenz (NRW) gehofft, dass im Sommer 2021
größere Festivals wieder möglich sein werden. Aufgrund der fehlenden Planungssicherheit für Veranstalter
musste sich das Electrisize-Team nun aber entscheiden, das Festival erneut auf das nächste Jahr zu
verschieben. Das wirtschaftliche Risiko bei einer kurzfristigen Absage sei zu groß und nicht abgesichert –
weitere Planungen somit zu riskant. In den vergangenen Monaten hatte das 10-köpfige Team bereits viel Zeit
und große Mühe in die Pläne für Electrisize 2021 investiert. „Wir sind uns sicher, dass wir geeignete Lösungen
und angepasste Konzepte für die aktuelle Zeit gefunden hätten, jedoch wird der Veranstaltungsbranche seit
Beginn der Corona-Pandemie keinerlei Perspektive geboten. Ein im Dezember angekündigter
Absicherungsfonds existiert bis heute nicht – deshalb würden wir im Falle einer kurzfristigen Absage auf den
Kosten sitzen bleiben“, erklärt Organisator Raphael Meyersieck. In Nachbarländern wie den Niederlanden gäbe
es hingegen bereits staatliche Förderprogramme, bei denen Veranstalter im Falle einer Absage die
entstandenen Kosten erstattet bekommen.

Mit der erneuten Verschiebung wird Electrisize bereits zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden.
Vorsichtshalber hatten die Electrisize-Macher den Vorverkauf für 2021 nicht gestartet, solange es keine Klarheit
gab. „Das vereinfacht uns nun die Ticketrückabwicklung, denn es gibt lediglich Ticketbesitzer, die 2020 ihr
Ticket in ein Electrisize 2021 Ticket umgewandelt hatten. Diese erhalten schon jetzt vor allen anderen
Besuchern ein neues Electrisize 2022 Ticket von uns“, so Geschäftsführer Michael Frentzen. Alle anderen
Besucher müssten beim regulären Vorverkaufsstart im Herbst mit einer pandemiebedingten
Ticketpreiserhöhung rechnen. Gleichzeitig erwarten die Veranstalter einen großen Ticketansturm aufgrund der
2-jährigen Festivalpause.

Erstmalig werden dann auch Tickets für drei Festivaltage angeboten, denn Electrisize wird 2022 an einem
zusätzlichen Festivaltag öffnen. Der neue Festival-Sonntag soll im Zeichen der Familie stehen. Da unter 18-
Jährigen bisher der Zutritt zum Gelände verwehrt blieb, wird es erstmals auch Kindern und Jugendlichen
möglich sein, Electrisize und seine sieben verschiedenen Areas kennenzulernen. Für das dazu passende
Programm arbeitet das Electrisize-Team schon an Ideen.

FACTS: Das Electrisize Festival findet am 12./13./14. August 2022 in Erkelenz (NRW) statt, Camping vom 11. bis
August. Der Vorverkauf startet ab Herbst 2021 unter www.electrisize.de.

Bildquellen:

  • Electrisize-2019_Hardsize: Electrisize Festival

KategorienPresse-Eifel

Presse-Eifel