Menu Home

Angekündigte Streiks abgewendet – Ergebnisse bei Gesprächen zwischen DB und GDL erzielt

Nach intensiven Gesprächen in den letzten Tagen haben Deutsche Bahn und GDL Ergebnisse zur künftigen Tarifvertragsstruktur erzielt.

Mit der Verständigung über ein Strukturmodell konnten die von der GDL angekündigten Streiks abgewendet werden. Die DB hatte angekündigt, den Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen.
Ziel der DB ist es, die Verhandlungen so zu führen, dass konkurrierende Abschlüsse für ein und dieselbe Berufsgruppe vermieden werden.

Die DB führt in der laufenden Tarifrunde parallel Verhandlungen mit EVG und GDL. Die Tarifverhandlungen sind kompliziert, weil beide Gewerkschaften seit letztem Sommer unterschiedliche Forderungen für teilweise dieselben Mitarbeitergruppen erheben.

Die Tarifverhandlung mit der GDL wird wie geplant am 26. Februar 2015 in Berlin fortgesetzt.

Bildquellen:

Categories: Presse-Eifel

Tagged as:

Presse-Eifel